©Hintergrundfoto: Andreas Gärtner
Facebook

Richard Haynes wurde 1983 in Australien geboren und studierte 2000 - 2008 Klarinette in Brisbane und Bern unter Paul Dean, Floyd Williams, Brian Catchlove, Diana Tolmie, Ernesto Molinari. Er besuchte Meisterkurse und Sommerakademien in Canberra, Metz, North Adams und Schwaz. Er zählt zu den weltweit aufregendsten Interpreten zeitgenössischer Musik. Im Laufe seines Studiums erhielt er den 2008 Tschumi-Musikpreis sowie den Ersten Preis des Schweizerischen Nicati-Wettbewerbs.

 

Neben seiner Konzerttätigkeit bei MAM.manufaktur für aktuelle musik arbeitet Richard regelmäßig mit dem ELISION Ensemble, Ensemble musikFabrik, Ensemble Praesenz, ensemble proton bern, Klangforum Wien, Stroma und mit den Sinfonieorchestern des WDR und SWR Baden-Baden Freiburg als vielseitiger Klarinettist und Kollaborateur.

 

Richard Haynes ist regelmäßiger Gast auf den großen internationalen Festivals für zeitgenössische Musik - so in Berlin, Dresden, Hong Kong, Huddersfield, Köln, Mailand, Melbourne, München, Paris, Straßburg, Venedig, Wien und Zürich. Zudem wird er weltweit an verschiedene Universitäten, u.a. in Berlin, Boston, Brisbane, Huddersfield, Los Angeles, Melbourne, San Francisco, Shanghai, Sydney und Wellington eingeladen, um seine Erfahrung an jungen Interpreten und Komponisten zu vermitteln.

 

Richard lebt als freiberuflicher Klarinettist und Übersetzer in Köln.

 

www.richardehaynes.com