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ON BEING HUMAN AS PRAXIS
“Human beings are magical. Bios and Logos. Words made flesh, muscle and bone animated by hope and desire, belief materialized in deeds, deeds which crystallize our actualities […] And the maps of spring always have to be redrawn again, in undared forms.” (Wynter 1995:35, drawing on Aimé Césaire)
Elaine Mitchener, voice/ concept
Ieva Navickaite & Tommaso Petrolo, dancers
Dam Van Huynh, director/choreography
Antony Hateley, lighting designer
MAM. Manufaktur für aktuelle Musik
Richard Haynes, clarinet
Paul Hübner, trumpet
Sabrina Ma, percussion
Sarah Saviet, violin
Caleb Salgado, double bass
On Being Human as Praxis ist der Titel einer kritischen Genealogie der Werke der jamaikanischen feministischen Schriftstellerin und Kulturtheoretikerin Sylvia Wynter, herausgegeben von Katherine McKittrick. Inspiriert von Wynters Erkenntnissen darüber, wie Ethnie, Ort und Zeit zusammen bestimmen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, hat die Vokal- und Bewegungskünstlerin Elaine Mitchener fünf Komponisten eingeladen, kreativ auf Wynters verblüffende Neukonzeption des Menschlichen und ihre Versuche, das Menschsein als Praxis zu rehistorisieren, zu reagieren. Mitcheners langjähriger Mitarbeiter, der vietnamesisch-amerikanische Choreograf Dam Van Huynh, leitet sie bei dieser Reise mit Mitgliedern seiner Tanzkompanie und dem Ensemble MAM.manufaktur für aktuelle musik.
Werke von Jason Yarde, Matana Roberts, Laure M. Hiendl, Tansy Davies, George Lewis