©Hintergrundfoto: Andreas Gärtner
Facebook

Florian Zwißler lebt und arbeitet als Komponist und Musiker in Köln. Er absolvierte Studiengänge in Musikwissenschaft, Linguistik und Philosophie an den Universitäten Tübingen und Köln sowie in Elektronischer Komposition an der Essener Folkwang-Hochschule.

Seine Bühnentätigkeit als Synthesizer-Solist innerhalb verschiedener Formationen führte ins inner- wie außereuropäische Ausland. Dabei hat er sich in Kontexten fixierter wie freier Musik auf die Live-Arbeit mit analogen Synthesizersystemen spezialisiert.

Als Komponist realisiert er momentan für den Deutschen Musikrat ein CD-Projekt mit Werken für historische Studiosynthesizer.

Neben seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten und Hochschulen beschäftigt er sich im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Osnabrück mit den Grundlagen der Terminologie elektronischer Klänge. Als Klangregisseur hat er seit 2008 zahlreiche Konzerte in unterschiedlichsten Besetzungen, von Elektronischer Musik bis zu Orchesterwerken, betreut.